Über uns

Martin Gabathuler-Roduner

1962 geboren und aufgewachsen im Werdenberg. Schon als Kind hat mich bei den sonntäglichen Wanderungen die Bergwelt der Alvierkette fasziniert. Als Jugendlicher erlernte ich das Tauchen und war während 25 Jahren der Natur unter Wasser verfallen. Fünf Jahre arbeitete ich gemeinsam mit Margrit als Tauchlehrer in Ägypten, auf den Malediven, in Griechenland und führte Gäste durch die Unterwasserwelt.

Wanderleiter Martin GabathulerZurück im Rheintal suchte ich den Ausgleich zum Büroalltag wieder in den Bergen, zu Fuss und mit dem Mountainbike. Auf Mehrtagestouren lernte ich die Schweiz neu kennen. Das Überschreiten von Alpenpässen erzeugt bei mir immer wieder eine Spannung und Neugier. Was erwartet mich im nächsten Tal? Welche Geschichten hängen mit diesen traditionellen Alpenübergängen zusammen? Die vielfältige Kultur, Flora und Fauna vor unserer Haustüre wird gern übersehen und ich lade Sie ein, diese mit mir zu entdecken.

Bei der Wanderleiterschule in St. Jean / Wallis habe ich die zweijährige Ausbildung zum Wanderleiter absolviert. Seit dem Winter 2013 führe ich Schneeschuh- und Wandertouren durch.

Im Januar 2015 habe ich die eidgenössische Prüfung für Wanderleiter erfolgreich abgeschlossen.
Seit dem Inkrafttreten des Bundesgesetz für Risikoaktivitäten ist der eidgenössische Fachausweis Voraussetzung für das gewerbsmässige Anbieten von Schneeschuhtouren oberhalb der Waldgrenze ab Schwierigkeitsgrad WT3.

Wanderleiter mit eidgenössischem Fachausweis
Bewilligung SG/RAG/2015-04 als Wanderleiter gemäss Risikoaktivitätengesetz
Feldornithologe SVS/BirdLife Schweiz

Margrit Roduner Gabathuler

Aufgewachsen  im St. Galler Rheintal. Das Elternhaus befindet sich am Waldrand und unser Spielplatz waren die nahen Wiesen und Wälder.

Margrit Nach beruflichen Auslandaufenthalten und nach fünf Jahren als Tauchlehrerin mit Martin in verschiedenen Ländern, gefällt mir die Schweiz und unsere Region umso mehr.  Ich schätze die Vielfältigkeit der Landschaften und vor allem das Erleben und Beobachten der verschiedenen Jahreszeiten bei Wanderungen und Schneeschuhtouren.

Bei unseren Wanderungen durch die Natur liegt mein spezielles Interesse bei den Blumen, Kräutern und Früchten am Wegrand. Nach dem Besuch der Kräuterakademie in Salez weiss ich vor allem eines: das Lernen hört nie auf!

 

Kontakt +41 79 776 16 50 oder info@wanderleiter-martin.ch